Monguide: Gästeführer in Monheim am Rhein

Monheim am Rhein liegt am rechten Rheinufer zwischen den Großstädten Düsseldorf und Köln. Wir gehören zum Kreis Mettmann und haben ca. 43.000 Einwohner. Die Monheimer Altstadt ist über 850 Jahre alt und unser ehemaliges Römerkastell und Weltkulturerbe „Haus Bürgel“ blickt sogar auf eine 2000-jährige Geschichte zurück.

An der Stadtspitze gab und gibt es interessante Persönlichkeiten wie Philipp Krischer, durch den Monheim den Anschluss an die Moderne schaffte. Oder Hugo Goebel, der „Vater des großen Monheim“, in dessen Amtszeit sich die Bevölkerung fast verfünffachte.

Und ohne unsere „Mutter Courage“ gäbe es die Stadt Monheim nicht mehr! Die damalige SPD-Landtagsabgeordnete Ingeborg Friebe schaffte es 1976, die Düsseldorfer Eingemeindung Monheims & Baumbergs rückgängig zu machen. Dadurch wurde sie als bisher einzige Frau 21 Jahre lang ehrenamtliche Bürgermeisterin Monheims. In ihrer letzten Landtagswahlperiode war Fr. Friebe sogar Präsidentin des NRW-Landtags.

Ihr ist es auch zu verdanken, dass die NRW-Stiftung das heutige UNESCO-Weltkulturerbe „Haus Bürgel“ im Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe erwarb. Das ehem. Römerkastell beheimatet heute die Biologische Station Urdenbacher Kämpe e.V., die Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum, das zu einer zauberhaften Zeitreise einlädt 😉

Unser aktueller Bürgermeister Daniel Zimmermann wurde 2009 – für alle überraschend – mit damals 27 Jahren zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt. Der Kandidat der einzigartigen PETO-Partei – eine ehemalige Schülerpartei – wurde hauptamtlicher Bürgermeister und die Fernsehsender gaben sich die Klinke in die Hand 😉

Auf seine Initiative entschied der Stadtrat 2012 eine langfristige Strategie von Gewerbesteuersenkungen. Dadurch wurde Monheim nicht nur schuldenfrei, sondern gewann auch seine finanzielle Handlungsfähigkeit zurück.

Vor 2012 war meine Heimatstadt eine verschlafene, verschuldete Kleinstadt, aus der viele Menschen in andere Städte pendelten. Mehr als 10 Jahre später hat sich Monheim erstaunlich weiter entwickelt: Z.B. sind die Kitas, die Bibliothek und der lokale ÖPNV für die Bürgerschaft kostenlos. Und die Schüler:innen bekommen hier nicht nur ein Interrail-Ticket, sondern auch das Deutschlandticket von der Stadt bezahlt. Das ist doch wow, oder?

Monheim am Rhein wird auch immer „smarter“, z.B. wurden im gesamten Stadtgebiet Glasfaserkabel verlegt. Zudem dürfen wir Bürger:innen mehr mitbestimmen als in anderen Städten. Und wir wollen bis 2035 klimaneutral werden …

Als Gästeführer bzw. Monguide erzähle ich Ihnen gerne die Geschichten hinter Monheims Geschichte.

Herzlich willkommen!

Kontakt